Wer wir sind

Als CHAMÄLEON Productions veranstalten und produzieren wir außergewöhnliche Bühnenproduktionen und verstehen uns als Netzwerkpartner für zeitgenössischen Zirkus. Unter der Leitung von Anke Politz sind wir für die künstlerische und strategische Leitung des CHAMÄLEON Theaters Berlin verantwortlich und haben dort durch eine klare inhaltliche Ausrichtung ein in Deutschland wohl einzigartiges Spielstättenprofil erarbeitet. Darüber hinaus produzieren und präsentieren wir mit Shows wie LEO und RAVEN eigene zeitgenössische Zirkusproduktionen jenseits der CHAMÄLEON Bühne.

Als Koproduktions- und Netzwerkpartner sind wir international aufgestellt und als aktives Mitglied der Initiative Neuer Zirkus für die kulturpolitische Verbandsarbeit sowie die Vernetzung und Professionalisierung des Neuen Zirkus in Deutschland verantwortlich. Wir sind Mitglied des europäischen Netzwerks „Circostrada", Mitverfasser des „Manifestes für zeitgenössischen Circus“ sowie Veranstalter von Konferenzen, Workshops und Plattformen für die freie Zirkusszene.

Besonders freuen wir uns darüber, als erster institutioneller Mentor an der Staatlichen Artistenschule Berlin tätig zu sein sowie dank der Unterstützung des Berliner Senats ein weltweit einzigartiges Künstlerresidenzprogramm entwickelt und veranstaltet haben zu dürfen.

 

Unser Team

Anke Politz
Geschäftsführung und künstlerische Leitung

Alexandra Henn
Referentin der Geschäftsführung und Projektleiterin

Ralph Aschhoff
Produktionsleiter

Corinna Duemler
Produktionsassistenz

Dagmar Helmer
Marketing Managerin und Social Media

Andrea Kraemer
Finanzen (ext.)